Berufsmesse Vocatium Berlin

Ja , bald heißt es auch für mich Bewerbungen abschicken & Vorstellungsgespräche führen. 
Um uns die Auswahl des Berufes zu erleichtern war mein Jahrgang dank der Schule auf der Vocatium Berlin.
Die Vocatium ist eine Berufs-& Studienmesse( Studiengänge sowohl im Inland als auch im Ausland).
Vor der Messe haben wir ein Buch mit allen vertretenen Unternehmen und ein Ankreuzbogen für die Berufe/Studiengänge bekommen. Auf dem Bogen dürfte man 4 der Angegeben Berufe/ Studiengänge wählen. Hat man den Zettel eingereicht bekommt man eine Rückantwort Wann & Wo man Termine bekomme hat. Bei der Vocatium kann man dann nämlich 20 Minuten lang ein Einzel- oder Gruppengespräch führen,dass kommt ganz auf das Unternehmen an. Die Hallen sind extrem groß & es ist etwas schwierig sich zurecht zu finden. Die Stände sahen alle sehr ansprechend aus & auch die Leute waren sehr nett. Da ich schon weiß in welche Richtung ich gern Studieren würde und ich mich vorher schon informiert hatte, wusste ich eigentlich schon so gut wie alles was mir dort erzählt wurde. Man hat aber die Möglichkeit fragen zu stellen die zum Beispiel auf der Internetseite noch nicht beantwortet wurden.
Einige Stände waren etwas begehrter als andere & so waren dort manchmal echt lange Schlangen.

Alles in allem fand ich die Messe ganz gut.

Auf dem Rückweg habe ich mit meinen Mädels noch das Krümelmonster getroffen♥






Was möchtet ihr werden ?Wie findet ihr solche Messen? -lasst mir doch ein Kommentar da ♥

4 Kommentare

  1. Find ich gut! Wir durften damals nur für einen Schnuppertag an die Uni! Wahrscheinlich, weil man glaubte, dass ein Großteil des Jahrgangs (war auf einem Gymnasium) studieren würde, was auch stimmt, aber es gibt immer auch einige, die sich für eine Ausbildung entscheiden ... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Möglichkeiten sollte es viel öfter geben :)

      LG Franzi

      Löschen
  2. ich finde solche messen einfach so praktisch
    ich gehe immer auf die "karrierestart" , die ist bei uns im süden :)
    man kann sich einfach ein viel besseres bild machen . ich will unbedingt in die automobilbranche und dort in die e-learning abteilungen :D

    liebe grüße
    Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch eine relativ große Hilfe vor allem für die Leute die sich noch unsicher sind:)
      Da hast du dir aber was schönes ausgesucht :) Ich wünsche dir viel Glück da bei & hoffe das es klappt:)

      LG Franzi

      Löschen